Sonntag, 23. April 2017

Welttag des Buches - empfehlenswerte Vorlesebücher

Heute ist der Welttag des Buches! Diesen Tag möchte ich in diesem Jahr dazu nutzen, meine Liste für Vorlesebücher zu aktualisieren. Vor drei Jahren habe ich mit eurer Hilfe eine Liste erstellt...


Den Post mit den Umfrageergebnissen zu beliebten Vorlesebüchern findet ihr hier im Archiv:

Umfrage zu Vorlesebüchern

Solltet ihr noch viele, tolle, neue Vorlesebücher empfehlen können und wollen, so schreibt mir dies gerne hier im Kommentar. Dann werde ich die Liste einfach mal auf den neuesten Stand bringen und aktualisiert veröffentlichen!

Auch bei mir hat sich ja in der Zeit etwas getan und ich habe selbst zwei Kinderbücher veröffentlicht :-)
Vielleicht habt ihr auch Lust dort einen Blick hinein zu werfen... Beides gibt es mit Kopiervorlagen zur Bearbeitung im Unterricht ;-)

https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-310536-4

https://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/Lesen/Immer-Aerger-mit-Justin.html

 
Viel Vorlesefreude mit den Kindern wünscht Marion Keil

Kommentare:

  1. Die Sockensuchmaschine von Knister, in Klasse 2 oder 3 finde ich!

    AntwortenLöschen
  2. Meine jahrgangsübergreifende Klasse 1/2 liebt die Geschichten vom Franz von Chr. Nöstlinger.
    Wir haben inzwischen schon fast den gesamten Sammelband vorgelesen.

    AntwortenLöschen
  3. In 3/4 lese ich außerdem gerne Lippels Traum von Paul Maar.
    Die Bücher aus der Ella-Reihe von Timo Parvela kommen auch immer sehr gut an.

    AntwortenLöschen
  4. Für die Klasse 4 empfehle ich das Buch "Dirk und ich" von Andreas Steinhöfel. Wir haben beim Zuhören und auch beim Vorlesen Tränen gelacht und die Kinder waren begeistert.

    AntwortenLöschen
  5. Eines meiner Lieblingsvorlesebücher ist auch noch "Die Märchen der vier Winde" von Ludvik Askenazy. Ich liebe die vier darin enthaltenen Märchen :)

    AntwortenLöschen
  6. Der Drache aus dem blauen Ei für 1/2 , liebe Grüße,Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Paul Maar:"Geschichten vom kleinen Känguruh" (Kl.1)
    Jujja Wiesländer: "Mama Muh und die Krähe"
    und "Mama Muh und der Kletterbaum" (Kl.2)
    Ulf Nilson: "Kommissar Gordon-Der erste Fall" (Kl.2/3)
    LG Icke

    AntwortenLöschen