Donnerstag, 31. Dezember 2015

Neujahrswerkstatt

Nach den Ferien kommen die Kinder mit vielen Eindrücken von Weihnachten und dem Jahreswechsel in die Schule zurück. Damit die Schüler gemeinsam ihre Erlebnisse verarbeiten und wieder in den Alltag eintauchen können, habe ich diese Neujahrs-Werkstatt kreiert.



In 8 Stationen sollen die Kinder etwas über den Hintergrund von Silvester und Neujahr erfahren, ihre Wünsche und Vorsätze zum Ausdruck bringen und sich mit dem Jahreswechsel auseinandersetzen.


Das Material ist hier bei Niekao Lernwelten zu finden:

Unsere Feiertage - Neujahr

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gutes, erfolgreiches, gesundes Jahr 2016 für euch alle, mein Blog macht nun erstmal eine Urlaubspause bis zum 11.1.16 ;-)

Marion Keil

Mittwoch, 30. Dezember 2015

Gefühlskalender 2016

Zum Jahreswechsel hier ein kleines persönliches Geschenk für euch, welches 2016 zu eurem persönlichen Kunstwerk werden kann




Ein Gefühlskalender für das neue Jahr 2016.

An jedem Tag malt man ein Feld in der Farbe aus, die der vorher gewählten Gefühlseigenschaft des Tages entspricht.

Den Vordruck zum Jahreswechsel findet ihr hier:

Gefühlskalender 2016

Viel Spaß damit und nur freudige Tage in 2016 wünscht euch
Marion Keil

Dienstag, 29. Dezember 2015

Glückskekse für das neue Jahr backen

Glückskekse sind bei uns immer sehr beliebt und heute möchte ich die Glücksbotschaften und das Rezept für euch posten:


Ein Rezept gibt es hier für den Thermomix, aber auch so nachzubacken:

Rezept Glückskekse

Chinesische Sprichwörter für die Kekse habe ich hier zusammen getragen:

 
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert.

Wer sich darauf versteht, das Leben zu genießen, braucht keine Reichtümer.

Gedenke der Quelle, wenn du trinkst.

Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Bevor Du dich daran machst, die Welt zu verändern, gehe dreimal durch Dein eigenes Haus.

Gehe mit den Menschen wie mit Holz um, um eines wurmstichigen Stückchens würdest Du nie den ganzen Stamm wegwerfen.

Jede Minute, die man lacht verlängert das Leben um eine Stunde. 

Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig.

Lächeln ist die charmanteste Art dem Gegner die Zähne zu zeigen.

Es führen viele Wege zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche.

Auch eine Reise von 1000 Meilen fängt mit dem ersten Schritt an.

Wer mich schmeichelt, ist mein Feind. Wer mich tadelt, ist mein Lehrer.

Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.

Bist Du geduldig im Augenblick des Zorns, so wirst Du Dir hundert Tage Kummer ersparen.

Verzeihen ist keine Narrheit, nur der Narr kann nicht verzeihen.

Wenn Güte von uns ausgeht, werden wir auch Güte erfahren.

Wer den Himmel im Wasser sieht, sieht die Fische auf den Bäumen.

Was uns den Weg verlegt, bringt uns voran.

Wer nicht auf den hohen Berg steigt, kenne die Ebene nicht.

Nichts ist besser verkauft, als was man einem echten Freund, der es bedarf, schenkt.


Hoffnung ist wie der Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles.

Eheleute, die sich lieben, sagen sich tausend Dinge, ohne zu sprechen.

Die sicherste Tür ist die, die man offen lassen kann.

Das Leben meistert man lächelnd oder überhaupt nicht.

Je mehr Bekannte man hat, umso weniger kennt man die Leute.

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber.

Fröhliches Backen, überraschende Zitate und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Marion Keil

Sonntag, 27. Dezember 2015

"Zwischen den Jahren" - mein persönlicher Jahresrückblick 2015

Die Zeit zwischen den Jahren stimmt immer etwas nachdenklich. Was hat das Jahr gebracht, was wird kommen? Für mich Zeit für einen persönlichen Jahresrückblick 2015...


Mein Jahresrückblich teilt sich in die Kategorien Familie/Freunde, Beruf, Gesundheit, Autorentätigkeiten und Freizeit...

1. Familie/Freunde: Das schönste Ereignis in 2015 ist, dass ich nochmal Tante geworden bin... Wunderschön, dass wir nun ein neues Familienmitglied haben. Schön, dass wir viele Familienfeiern und Feste dieses Jahr begehen durften... Natürlich genieße ich es auch, dass ich zwei wundervolle Menschen an meiner Seite habe: einen wundervollen Mann, der meine Ideen und Projekte begeistert verfolgt und unterstützt sowie unsere Tochter, die unser Leben sehr bereichert.
Auch habe ich immer noch viele liebe Freundinnen, die ich schon seit Kindesbeinen kenne, um mich, einige davon auch Lehrerinnen :-)


2. Beruf: Jede Klasse hält verschiedene Prüfungen für eine Lehrerin bereit. So hat mich dieses Jahr die Atmosphäre der Zweitklässler eingeholt und ich habe auch als "alter Hase" noch viele Dinge neu ausprobiert, verändert und umgeplant. Meine Lehrerpersönlichkeit hat und musste sich ein wenig verändern, trotzdem ich immer wieder versuche meiner Empathiefähigkeit, sensiblen Zuwendung und meiner einfühlsamen Art treu zu bleiben. Dies hat mir beruflich einige Erfahrungen beschert und ich arbeite immer noch an mir, mit den Kindern und den Unterrichtsinhalten weiter...

3. Gesundheit: In diesem Jahr hat mich sehr lange eine Dauererkältung gequält, die ich schließlich erst im Sommerurlaub am Meer auskuriert habe. Dadurch musste ich mal wieder lernen etwas Tempo aus meinem Leben herauszunehmen und die Dinge gelassener zu sehen. Entspannung, Momente nur für mich, runterkommen, denn die Gesundheit ist nicht selbstverständlich und ein wichtiges Gut. Eine lehrreiche Erfahrung, die ich bei allem Eifer neuer Ideen mit ins neue Jahr nehmen möchte...

4. Blog Klassenzauber: Das Schreiben ist eine große Passion von mir und so wurde mein Blog 2015 mit weiteren über 90 Einträgen gefüllt. Es erfreut mich Ideen weiterzugeben und in den Austausch zu kommen. An dieser Stelle möchte ich auch danke sagen für die wertschätzenden, konstruktiven und höflichen Kommentare hier! Außerdem natürlich danke an alle Mitleser, die diesen Blog nützlich machen. Ein großes Anliegen ist es mir, den Blog authentisch und wertvoll für andere zu gestalten. Daher habe ich einige Werbeanfragen abgelehnt und nur Dinge hier mitgeteilt, die ich auch im Alltag einsetze und für sinnvoll halte. So soll es auch weitergehen in 2015, denn ich denke, dass andere genau das schätzen... Dass hier Erfahrung und Praxistauglichkeit weitergegeben wird...

5. Autorentätigkeiten: 2015 war ein produktives Jahr. Beim Persenverlag hatte ich ein kleines Jubiläum: mein 15. Buch wurde veröffentlicht.
In diesem Jahr hat sich die Serie der Förderpläne durch zwei weitere Bände vervollständigt und nach viel Elternarbeit in meinem letzten Klassendurchgang habe ich auch diese Erfahrungen in einem Buch niedergeschrieben:
-Förderpläne schreiben: Deutsch
-Förderpläne schreiben: Mathematik
-Erfolgreiche Elternarbeit - das Komplettpaket

Für Niekao Lernwelten habe ich dieses Jahr mein gesamtes erstes Schuljahr in Mathematik mit Einführungsideen für jeden Tag und den entsprechenden Plakaten und Materialien zur Verfügung gestellt:
Materialpaket Mathekonferenz Klasse 1

Ein wunderschönes anderes Werk ist ebenso 2015 vervollständigt worden: Zu meinem ersten Kinderbuch "Verliebt in Klasse 3b" sind die Kopiervorlagen zur Lektüre erschienen.

Schließlich bin ich durch die langjährige, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Persenverlag für das Lehrerbüro begeistert worden. Dort habe ich dieses Jahr bereits 13 der wöchentlich erscheinenden Ratgeber-Artikel im Grundschulbereich zu verschiedenen Themen geschrieben und wurde als "Expertin" dort aufgenommen.
Eine neue mir sehr ans Herz gewachsene Aufgabe, da ich die Zusammenarbeit hin zu einem professionellen Artikel sehr schätze.

Zuletzt habe ich noch ein privates Werk geschrieben und veröffentlicht, denn 2015 begann bei mir mit der Euphorie für den "Thermomix". Die Geschichte und Anekdoten, wie ich schließlich dazu gekommen bin und was ich in den 13 Wochen Wartezeit so alles erlebt habe, fand ich es wert niederzuschreiben im Buch "Mein Wundermixer - Warten auf eine Küchenmaschine"... Mittlerweile bin ich begeisterte Thermomix-Nutzerin, was mir für eine gesunde und wertvolle Ernährung meiner Familie zudem noch Zeit eingespart hat, denn ich kann schon wieder neue Ideen verwirklichen, während der Thermomix bei uns kocht... Ich liebe ihn und habe ihm und meiner Frau Wundermixer daher zum Abschluss des Jahres noch ein Buch gewidmet!

Autoren-Ausblick für 2016: Drei Bücher werden früher oder später im Persenverlag erscheinen, eins direkt schon Anfang Januar zum Übergang in Klasse 5: Den Übergang in die weiterführende Schule managen. Ich werde es dann hier vorstellen..
Außerdem erscheint noch ein Buch mit Ideen zum Zeugnisschreiben und eins zur Lehrergesundheit.
Ein weiteres privates Buch wird auch bereits bald im Januar erscheinen zu meinem "Cluburlaub" diesen Jahres und den lustigen und spannenden Erfahrungen dort :-). Sicher werde ich auch hier davon berichten...

6. Freizeit: Ja, am Jahresende denkt man immer: Ich habe zu oft am Schreibtisch gesessen und zu wenig Sport gemacht. Das wäre dann ein Projekt für 2016, weswegen wir im Januar gleich mal Skifahren wollen...
Ansonsten habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt: Ein Projekt mit Kindern und der Musik, die ebenso meine Leidenschaft ist! Im Dezember habe ich für unser alljährliches Adventskonzert ein Kinderchorprojekt durchgeführt. Die Aufführung mit 21 singenden und einigen klavierbegleitenden Kindern hat mich in meine Kindheit zurück versetzt, denn die Musik begleitet mich seit ich selbst singen kann... Zunächst im Kinderchor, Jugendchor, Frauenchor, als Chorleiterin eines Kinderchores, zwischendurch Frauenchor, dann 10 Jahre als erste Vorsitzende und nun wieder mal als Chorleiterin, wenn auch nur als Projekt, eines Kinderchores. Schön, wenn die eigene Begeisterung so auf die Kinder übergeht, egal von welchem eigenen Hobby. Hier also eine Ermutigung auch mal in der Schule das eigene Hobby einzubringen...

Zum Jahresende hier einmal ein paar persönliche Einblicke von mir, denn mir geht es immer so, dass ich mich frage, welcher Mensch, welche Erfahrung und welche Ideen sich hinter einem Blog verbergen. Hoffentlich konnte ich heute einmal etwas Aufschluss geben und die "Nähe" zu meinen Lesern etwas mehr herstellen... Viele liebe Mails und Kommentare erreichen mich das ganze Jahr und bereichern meine persönlichen Begegnungen. Möge dies auch 2016 so sein...

Viele liebe Grüße mal so "zwischen den Jahren", gespannt bin ich auch auf andere Jahres-Rückblicke oder Momente des Jahres von euch, gerne im Kommentar...
Marion Keil

Dienstag, 22. Dezember 2015

Fröhliche Weihnachten

Liebe Leserinnen und Leser meines Blogs,
heute ist der letzte Schultag des Jahres und dann ist schon fast Weihnachten...
Zeit für die Weihnachtsgrüße, denn der Weihnachtsmann hat mich schon auf seiner Liste ;-)


FRÖHLICHE WEIHNACHTEN für euch!
 
Genießt die freien Tage mit der Familie, lasst einfach mal die Arbeit ruhen und die Seele baumeln.

Und natürlich hoffe ich auch, dass euch der Weihnachtsmann nicht vergessen hat...

Alle guten Wünsche zum Weihnachtsfest 2015 für euch und eure Familien und vielen Dank an meine treue Leserschaft hier im Blog "Klassenzauber".

Bis nach den Feiertagen...
Marion Keil

Sonntag, 20. Dezember 2015

Verlosung Adventskalender-Rätsel mit Preisen und Trostpreis

Sehr überwältigt bin ich von der großen Zahl an Teilnehmern an meinem Adventskalender-Rätsel 2015!   Hier nun die Verlosung mit drei Buchpreisen, aber auch einem Trostpreis:

 
39 Teilnehmer haben täglich im Bilderrätsel mitgespielt und das Kreuzworträtsel richtig gelöst.

Das Lösungswort heißt WEIHNACHTSZAUBEREI, die Lösung findet ihr unten...

Meine Glücksfee hat die Gewinner der Buchpreise gezogen und die drei Gewinner findet ihr hier:




Der 3. Preis mit dem Buch "Tag für Tag durch den Advent" geht an MATTHIAS.

Über den 2. Preis mit dem Weihnachtsgeschichtenbuch "Warten auf Weihnachten" kann sich SIBYLLE freuen.

Der Hautgewinn mit dem Buch "12 Geschenke für den Weihnachtsmann" geht an MELANIE.

Herzlichen Glückwunsch den drei Gewinnern! Euro Bücher machen sich morgen auf den Weg zu euch...

Weil ich mich über die Teilnahme und über die vielen, vielen netten, wertschätzenden und lobenden Worten zu meinem Adventskalender-Rätsel und meinem Blog so sehr gefreut habe, möchte ich hier noch einen "Trostpreis" anbieten: ein Winter-ABC.
Man kann es sehr gut zu einer Schulaufführung, einem Elternnachmittag o.ä. präsentieren. Zu jedem Buchstaben im ABC gibt es einen Reim. Dazu habe ich Plakate zum Hochhalten gebastelt, die die Kinder beim Vortragen des Reims hochhalten können...

Für alle Rätselbegeisterten hier also mein Winter-ABC:

Winter-ABC-Gedicht

Außerdem hier natürlich noch die Auflösung des Rätsels:
1 = Weihnachtsstern
2 = Mistelzweig
3 = Spekulatius
4 = Lebkuchenhaus
5 = Adventskalender
6 = Nikolausstiefel
7 = Schneemann
8 = Schlitten
9 = Adventskranz
10 = Walnuesse
11 = Kerze
12 = Vogelhaus
13 = Lebkuchenhaus
14 = Christbaumkugel
15 = Weihnachtsbaum


16 = Pyramide
17 = Weihnachtskarte
18 = Krippe
Bilder von www.pixabay.de 

Viele liebe Grüße für einen angenehmen vierten Advent, Weihnachtsgrüße folgen noch...
Marion Keil

Freitag, 18. Dezember 2015

Adventskalender - 18. Dezember 2015

Hier kommt das letzte Adventskalender-Bilderrätsel vom 18. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Du hast nun das Lösungswort im Kreuzworträtsel fertig. Damit es andere nicht im Kommentar sehen können, sende es bitte per mail an mich:

 
 
Achtung: Der Einsendeschluss ist schon übermorgen um 15 Uhr, am Sonntag, 20. Dezember 2015, damit die Gewinner ihre Preise noch zu Weihnachten erhalten können !!! 


Viel Glück und ein schönes Adventswochenende bis Sonntag zur Verlosung der drei Bücher:
Bild von www.amazon.de




Bild von www.amazon.de

Bild von www.amazon.de
und Bekanntgabe der Gewinner wünscht
Marion Keil

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Adventskalender - 17. Dezember 2015

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 17. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...

Marion Keil

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Adventskalender - 16. Dezember 2015

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 16. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...

Marion Keil

Dienstag, 15. Dezember 2015

Brottüten-Weihnachtsstern mit Kindern gebastelt

Die Anleitung des "Brottüten-Weihnachtssterns" geht gerade überall durch das Internet. Eine wunderbare Idee wie ich finde für die Weihnachtszeit und auch mit Kindern schnell, einfach und wirkungsvoll gebastelt.

Man benötigt dazu nur 7 Butterbrotpapier-Tüten , eine Schere und einen Klebestift :-) und Erwachsene haben ihn in 2 Minuten gebastelt, ich habe es ausprobiert!

Da mir Videoanleitungen oder zu viel Text in den Anleitungen für meine Zweitklässler zu schwierig war, habe ich nun eine einfache Anleitung mit Bildern erstellt...
Wer auch in den letzten Tagen vor den Ferien noch ein Elterngeschenk oder einen Klassenschmuck zaubern möchte, der findet hier die hoffentlich grundschultaugliche Anleitung dazu:

Anleitung Brottüten-Weihnachtsstern

Viel Spaß damit und nicht zu hektische letzte Tage...
Marion Keil

Adventskalender - 15. Dezember 2015

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 15. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...

Marion Keil

Montag, 14. Dezember 2015

Adventskalender - 14. Dezember 2015

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 14. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...

Marion Keil

Sonntag, 13. Dezember 2015

juri- Das Wissensmagazin für Grundschüler - kostenloses Material


Heute möchte ich euch das „juri“ – Wissensmagazin für Grundschüler vorstellen. 
Ein tolles Material für die Grundschule in Verbindung mit dem Sachunterrichtsthema "Luft", "Weltall" oder "Bionik".


„juri“ ist eine Nachwuchsinitiative des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI). Ziel ist es, Kinder für Luft- und Raumfahrt-Themen zu begeistern. YAEZ ist Projektpartner für die Umsetzung. 

Das Wissensmagazin enthält Infotexte, Bilder und Mitmach-Aufgaben. Das mit Pädagogen entwickelte Heft motiviert, sich mit Fragen aus Naturwissenschaft und Technik auseinanderzusetzen, indem aktuelle Entwicklungen aus der Luft- und Raumfahrtindustrie kindergerecht aufbereitet werden. Lehrkräfte erhalten mit dem Lehrerheft Anregungen für den Einsatz des „juri“-Magazins im Unterricht. Passend dazu wurden direkt einsetzbare Arbeitsblätter erarbeitet, die auf der Projekt-Homepage heruntergeladen werden können. 

Im Heft gibt es die Bereiche "Wissen", "Forschen" und "Machen".
Es beinhaltet viele Ideen:
-Wie das Fliegen begann
-Was fliegen kann
-Warum fliegt ein Flugzeug
-Berufe in der Luftfahrt
-Wie funktioniert ein Navigationsgerät?
-Was ist Luft?
-Bionik
-Wie funktioniert ein Raumanzug?
-Erfindungen aus dem All
und mehr, alles super kindgerecht aufgebaut!
 
...und tolle Experimente mit vielen Bildern zur Anleitung, so dass bereits Grundschüler dies eigenständig bauen und experimentieren können!
-Teebeutel-Rakete
-Strohhalm-Rakete
-Flugzeug aus Recyclingmaterial 
 
Wie ich finde als Highlight enthält es auf der letzten Seite die Bastelvorlage für den Airbus 380, den ich auch gleich mal nachbauen musste und er fliegt besser als alle Papierflugzeuge, die ich bisher mit Kindern baute :-)
 
Ich bin total begeistert von dem tollen Material und möchte hier die Links dazu weitergeben:

Lehrkräfte können hier kostenlose Klassensätze des juri-Magazins bestellen: www.skyfuture.de/juri

 
Es gibt auch einen Grundschulwettbewerb. Alle Infos: www.skyfuture.de/juri/schulwettbewerb

Viel Spaß an alle Kolleginnen und Kollegen beim Fliegen, Experimentieren und Lesen in der Klasse...
Marion Keil

Adventskalender - 13. Dezember 2015

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 13. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...
Einen schönen 3. Advent wünscht

Marion Keil

Samstag, 12. Dezember 2015

Adventskalender - 12. Dezember 2015

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 12. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...

Marion Keil

Freitag, 11. Dezember 2015

Adventskalender - 11. Dezember 2015

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 11. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...

Marion Keil

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Adventskalender - 10. Dezember 2015

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 10. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...

Marion Keil

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Adventskalender - 9. Dezember 2015

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 9. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...

Marion Keil

Dienstag, 8. Dezember 2015

Adventskalender - 8. Dezember 2015

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 8. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...

Marion Keil

Montag, 7. Dezember 2015

Adventskalender - 7. Dezember 2015

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 7. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...

Marion Keil

Sonntag, 6. Dezember 2015

Adventskalender - 6. Dezember 2015 - Nikolaus

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 6. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...

Einen schönen Nikolaustag!

Marion Keil

Samstag, 5. Dezember 2015

Adventskalender - 5. Dezember 2015

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 5. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...

Marion Keil

Freitag, 4. Dezember 2015

Adventskalender - 4. Dezember 2015

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 4. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...

Marion Keil

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Adventskalender - 3. Dezember 2015

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 3. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...

Marion Keil

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Adventskalender - 2. Dezember 2015

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 2. Dezember 2015:

Was ist das?




Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...

Marion Keil

Dienstag, 1. Dezember 2015

Adventskalender - 1. Dezember 2015

Hier kommt das Adventskalender-Bilderrätsel vom 1. Dezember 2015:

Was ist das?



Trage die richtige Lösung im Kreuzworträtsel ein. Du kannst es HIER bekommen.

Viel Glück heute, die Einsendung des Lösungswortes für die Preis-Verlosung erfolgt am 18. Dezember 2015, notiere bis dahin täglich das gesuchte Wort im Raster, so erhältst du das Lösungswort...

Marion Keil