Mittwoch, 7. Januar 2015

Materialwünsche fürs neue Jahr?

Wozu braucht ihr Material, Literatur und Ideen? In den letzten zehn Jahren habe ich 15 Bücher für den Persen Verlag (2 erscheinen noch...), 50 Beiträge für Niekao Lernwelten, ein Kinderbuch mit bald erscheinenden Kopiervorlagen für den Klett Verlag und 78 Blogideen hier geschrieben... Nun suche ich mal neue Inspirationen und Ideen von euch!

Ideen für ein Buch oder Beiträge habe ich immer verwirklicht, wenn ich es auf dem Büchermarkt vermisst habe oder mir anders für meinen Unterricht vorgestellt habe...
Nun wage ich den Blick über meinen Tellerrand hinaus:
Was sucht ihr für euren Unterricht? Vielleicht kann hier ein Austausch stattfinden. Das fände ich sehr spannend zu erfahren...
Ihr wisst ja: 5% Inspiration, 95 % Aktion :-)

Auf neue Taten für 2015 und viele Grüße
Marion Keil

Kommentare:

  1. Hallo, frohes neues Jahr. Mir würden Sachen zum Wald oder für Stadtführungen gut gefallen.
    Viele Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,
      zum Thema Wald werde ich morgen etwas zusammenstellen!!! Zu Stadtführungen habe ich auch Ideen, das kommt demnächst :-)
      Vielen Dank für deinen Beitrag
      Marion

      Löschen
  2. Hallo Marion,
    aus aktuellem Anlass (Projektwoche) suche ich Material zum Buch "Dschungelbuch". Es gibt zwar viel anspruchsvolles Material mit dem Schwerpunkt "Regenwald", aber zum Buch selbst auf dem Niveau 1./2. Klasse bin ich leider noch nicht fündig geworden. Vielleicht hast du ja Lust.....?
    Auch wenn es bzgl. meines Wunsches nicht klappen sollte, finde ich dein Angebot als solches toll, toll, toll!!!
    Liebe Grüße, ELA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ela,
      das Dschungelbuch habe ich als Weihnachtstheater gesehen und wir hatten die Geschichte dazu...
      Es fällt mir schwer so spontan so spezifisch etwas zu erdenken, doch ich denke ich würde über die Tiere des Dschungelbuches gehen: Elefant, Bär, Tiger, Affe... Dazu könnten die Kinder doch sicher etwas gestalten, vielleicht Steckbriefe anfertigen, die Fähigkeiten der Tiere benennen, vielleicht arbeitsteilig auch ein Plakat in einfacher Form erstellen. Wie wäre es außerdem mit dem "Nachspielen", Kostüme/Masken für die Tiere herstellen und die Geschichte zuerst nacherzählen, dann in Gruppen nachspielen, evtl. neue Abenteuer erfinden lassen, Kinder sind da meist sehr kreativ...
      Vielleicht wird durch die Beschäftigung mit den Tieren, auch ihren Fähigkeiten im Vergleich zum Mensch, einem Rollenspiel mit "Kostümen" schon ein Projekt...
      Hoffe ich konnte dir Anregungen geben...
      Liebe Grüße und danke für dein Kompliment!
      Marion

      Löschen
  3. Hallo Marion, danke für dein tolles Angebot. Ich würde mir mehr Material für Kinder mit Lernschwierigkeiten wünschen. Vorallem für den Sachunterricht. Die meisten meiner Schüler können erst gegen Ende der zweiten Klasse ansatzweise sinnentnehmend lesen, manche auch später, sodass viele Materialien auch für Klasse 1 (Regelbereich) kaum genutzt werden können. Sicher findet man auch hierfür gute Sachen, aber bei mir ist das meist mit zeitraubendem Suchen verbunden (vielleicht suche ich auch nicht an den richtigen Stellen ;-)). Ich wünsche mir immer eine Sammlung von Arbeitsaufträgen ohne Lesen zu sachunterrichtlichen Themen und dazu noch Spiele, Wahrnehmungsübungen, sprachliche Aufgaben, Konzentrationsübungen usw. Das wäre einfach traumhaft und würde meine Arbeit unheimlich erleichtern. Wichtig ist es mir auch immer, dass Arbeitsmaterialien für mich adaptierbar sind, das ich zusätzlich viele Schüler mit Sehbehinderung habe.
    Liebe Grüße kamu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe kamu,
      ja, ich weiß genau was du meinst und es ist eine gute Idee und ich werde darüber nachdenken... Gerade habe ich Waldmaterialien für die anderen Wünschenden überlegt und dabei fiel mir auch auf, dass dieses Material auch für Erstklässler total geeignet ist, vielleicht schaust du morgen schon mal dort hinein, wenn ich es zusammengestellt habe...
      Ansonsten durchforste ich mal meinen PC und mein Hirn danach...
      Soweit erstmal liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  4. Tolle Sachen hast du! Danke!
    Sachen zum Thema Wald und zum Thema Märchen (insbesondere die Bremer Stadtmusikanten) fände ich super.

    Viele Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      Sachen zum Wald kommen schon morgen, zu den Bremer Stadtmusikanten (kommst du aus Bremen? :-) fällt mir so spontan nichts Konkretes ein, aber ich denke darüber nach...
      Viele Grüße
      Marion

      Löschen
  5. Hallo Marion, danke für dein tolles Angebot. Ich würde mir Sachen für den Sachunterricht wünschen und zwar nicht für die Schwachen, die hat man eeh immer im Blickfeld, sondern für die Spitzen, die eine Herausforderung suchen. Wie wäre Chemie in der Grundschule?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Christoph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marion, ich finde deine Sachen auch toll. Den Wunsch von Christoph bzgl Chemie würde ich mich anschließen. :) hab Chemie Hauptfach und bin immer auf der suche nach neuen Sachen, da ich seh das die Kids das Experimentieren lieben.

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Lena

      P.s. Christoph, suchst du was bestimmtes?

      Löschen
    2. @Lena: Nö, nix bestimmtes. Habe nur gute Erfahrungen gemacht mit Kuno´s cooler Kunststoff-Kiste und würd gern in dieser Richtung weiterarbeiten...

      Löschen
    3. Liebe Lena, lieber Christoph,
      tatsächlich habe ich mit Kindern jahrgangsübergreifend eine Projektwoche "Chemie" angeboten, da wir eine Projektwoche gestalten, in der die Kinder die Themen selber wünschen dürfen. So kam das Thema "Chemie", welches ich leitete... Bereits die Vorbereitung gemeinsam mit den Kindern ist mir sehr schwer gefallen, denn die Kinder wollten natürlich etwas experimentieren, was "Zisch" und "Bumm" macht!!!
      Mit einem Kosmos-Kasten "Chemie entdecken- 30 Experimente", Büchern der Kinder etc. sind wir dann weitergekommen, wobei alles sehr von mir reglementiert und begleitet, teilweise auch von mir vorgestellt werden musste... Das Highlight der Woche war aber und das möchte ich euch heute hier weitergeben, da ich zu diesem schwierigen Gebiet auch kein Material erstellen kann, als eine "Chemielaborantin" als Expertin kam, die mit den Kindern Filterpapierversuche gemeinsam durchgeführt und es auch mal zischen und krachen hat lassen mit einfachen mitgebrachten Materialien, die mir fremd sind und an die ich so auch nicht rangekommen wäre...
      Zum Abschluss haben wir noch die DVD "Wenn die Chemie stimmt" - die 100 größten Entdeckungen geschaut, das war auch okay... Am besten würde ich abschließend sagen, eignen sich dazu (zumeist) teure Experimentierkästen, in denen sich etwas verfärbt etc. Weiter würde ich zumindest in der Grundschule nicht gehen, da die Ausrüstung und das nötige Material hier fehlen...
      Aber vielleicht gibt es ja bei Eltern Experten oder Kinder haben schon häusliche Erfahrung, auf die sich aufbauen lässt... Einfach mal rumfragen, so habe ich dann letztendlich auch ein zufriedenstellendes Projekt bekommen...
      Viele Grüße
      Marion

      Löschen
  6. Liebe Marion,
    ich wünsche dir erstmal ein frohes neues Jahr und danke dir für dieses Angebot. Mir bereitet bei meiner 29er-Klasse (1. Schuljahr) mit schwachen Kindern, die z.B. nicht einmal ihren Namen schreiben können, und sehr starken Kindern, die z.B. schon Texte sinnentnehmend lesen, die Differenzierung oft Probleme. Nach unten lässt sich i.d.R. immer ganz gut differenzieren, aber bei der Differenzierung nach oben tue ich mich oft schwer. Diese Kinder sind ja oft sehr schnell fertig. Daher würden mir kleine, selbsterklärende Aufgaben helfen, die diese Kinder selbstständig bearbeiten können während die anderen Kinder z.B. noch die eigentliche Stunden-Aufgabe bearbeiten. Ich denke da insbesondere an Deutsch und Mathe.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marion,
    solch ein tolles Angebot.

    ich würde mich über Material zum Thema Märchen Klasse 1 und 2 freuen. Vor allem Material, das die 1er bearbeiten können.
    Lieben Gruß
    Meike

    AntwortenLöschen