Mittwoch, 21. Januar 2015

Gesundes Frühstück

Im Rahmen der Gesundheitserziehung bietet sich in allen Jahrgängen das Sachunterrichtsthema "Gesundes Frühstück" an. Dazu habe ich im Internet eine tolle Anregung gefunden, die ich etwas ergänzt habe:

Bild: www.pixabay.com
 
Eine Unterrichtseinheit dazu findet sich hier von der Hamburger Arbeitsgemeinschaft: Ernährungsbaukasten
 
Dazu habe ich eine Sachunterrichtseinheit aus 7 Stunden mit Oberbegriffen, "Frühstücksmitbringzettel" und Selbsteinschätzungsbogen im Anschluss erstellt:
 
Frühstückseinheit

Eine Ernährungspyramide zum Download dazu kann man hier finden.

Vielleicht auch eine Anregung für Kolleginnen und Kollegen, die Favorit eines "zuckerfreien Vormittags" sind und Eltern und Kinder nochmals darauf hinweisen wollen :-)

Gruß Marion Keil
 



Kommentare:

  1. Bis bei uns dieses Thema aktuell wird, dauert es noch etwas. Herzlichen Dank für die nützlichen Adressen.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marion,
    danke für die Übersicht deiner Einheit!
    Zur kostenlosen Ernährungspyramide möchte ich aber kritisch anmerken, dass diese total mit "Schleichwerbung" gespickt ist! D.h. es tauchen lauter "nestle-Produkte" auf - und wir sollen in der Schule ja neutral sein. Ich werde diese Pyramide sicherlich nicht in meinem Unterricht einsetzen.
    LG bettina

    AntwortenLöschen