Montag, 7. April 2014

Einführung schriftliche Division

Der Algorithmus der schriftlichen Division stellt eine hohe Anforderung für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse dar. Daher habe ich zur Einführung eine Verdeutlichung mit Farben entwickelt:
In der beigefügten Datei gibt es zum Bild bunte Zahlenkarten zum Ausschneiden und ein buntes Kästchenraster, um den Algorithmus Schritt für Schritt mit den Kindern zu entwickeln. Die Schrittfolge kann als Anleitung zur Vorgehensweise hilfreich sein.
Hier die Datei zur Einführung: Schriftliche Division
Vielleicht sorgt die Farbvariante auch bei euren Schülerinnen und Schülern für ein Aha-Erlebnis bei diesem schwierigen Mathethema ;-)

P.S.: In eigener Sache: Mir fehlten immer motivierende Übungen zu den schriftlichen Rechenverfahren. Daher habe ich mir zu jedem Verfahren verschiedenartige Stationen für den Unterricht ausgedacht und als Bücher veröffentlicht...Wer weitere Anregungen zur schriftlichen Division zusätzlich zum Rechenbuch sucht, der findet sie vielleicht in meinem Buch "Schriftliche Division inklusiv unterrichten". Neben einer Anleitung gibt es hier viele verschiedene Stationen mit zahlreichen Übungsformen und einem Test, geeignet für den normalen Unterricht, im Wochenplan, zur Differenzierung plus Stationen für inklusiv beschulte Kinder...

Kommentare:

  1. Danke für ein paar gute Gedanken und Hilfen zur Einführung der schriftlichen Division!
    Sie wird leider in so einigen Mathelehrwerken unterschätzt...
    Mia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    eine kleine Anmerkung...bei grün müsste doch eigentlich "Multiplikationsaufgabe" stehen... das fehlt mir in dem Schema noch... aber vielen Dank,eine super Idee, die farbliche Gestaltung!!

    AntwortenLöschen