Sonntag, 30. März 2014

Umfrageergebnis Vorlesebücher

Danke liebe Kolleginnen und Kollegen für die zahlreichen und teilweise umfangreichen Rückmeldungen zur Umfrage zu Vorlesebüchern!
Eine Liste ist bisher entstanden, die ich sogleich wie versprochen veröffentlichen möchte.

Einige Bücher habe ich Jahrgängen zugeordnet oder auch für alle Altersklassen, aber seht selbst: Umfrageergebnis Vorlesebücher

Sehr gerne erweitere und aktualisiere ich die Liste noch, falls noch jemand weitere Ideen übermittelt :-)

Viele Lesegrüße und herzlichen Dank für die tollen Anregungen
Marion Keil

Kommentare:

  1. super, vielen Dank!
    Allerdings hat sich ein kleines Fehler-Teufelchen eingeschlichen bei Igr(a)ine Ohnefurcht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Mitteilung, den Fehler konnte ich so bereits beheben...

      Löschen
    2. Existiert die Liste noch? Ich kann sie leider nicht finden.

      Löschen
    3. Hallo. Ja, natürlich! Oben im Beitrag einfach auf das blau unterlegte "Umfrage Vorlesebücher" klicken oder unter kostenloses Material beim Unterpunkt Literatur anklicken!

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar deine Liste!
    Ich lese in Kl. 4 gerne "Die Abenteuer des starken Wanja" und in KLasse 1/2 "Hörbe mit dem großen Hut".

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marion,
    ich kann noch folgende sehr nette Vorlesebücher empfehlend, die sich für Klasse 1-2 - ggf. auch darüber hinaus eignen:
    - Tilda Apfelkern - Geschichten aus dem Heckenrosenweg von Andreas H. Schmachtl( es gibt noch weitere Bände- wunderbar illustriert)
    - Frühling im Holunderweg von Martina Baumbach ( gibt es jeweils auch zu Sommer, Herbst und Weihnachten)
    - Tikitonga von Usel Scheffler
    Ich arbeite immer in der Klasse 1/2 und lese diese Bücher ganz regelmäßig und immer wieder gerne vor.
    LG Bistro

    AntwortenLöschen
  5. Bei mir kam in der 1.Klasse auch gut an:
    - "Ben" von Oliver Scherz
    - "Der verhexte Knödeltopf" von Paul Maar
    Ansonsten lese ich auch gern Ottfried Preussler oder Astrid Lindgren (Michel aus Lönneberga und Kinder aus Bullerbü) vor.
    Sg, Barbara

    AntwortenLöschen